Der Nachwuchs zeigt sein Können
Am vergangenen Sonntag lud der Musikverein Harthausen zum jährlichen Schülervorspiel ein. Bereits vor dem offiziellen Beginn bewirteten die Mitglieder des Musikvereins die Zuhörer mir Kaffee, Kuchen und frischgebackenen Waffeln.
Die Kinder der 2. Klasse der Grundschule Harthausen eröffneten den Nachmittag mit den Stücken „Au claire de la lune“ und „Merrily we roll along“. Es war der erste Auftritt für die Kinder, die seit September im Rahmen der Kooperation „Grundschule- Verein“ das Spielen der Blockflöte lernen. Der Unterricht findet im Rahmen des Musikunterrichtes unter der Leitung von Kathrin Metzger und Sonja Lorrain statt.
Die Kinder der 3. Klasse starteten mit der Europahymne. Beim daran anschließenden „Auf der Schwäbschen Eisabahna“ sangen viele Zuhörer begeistert mit. Es zeigte sich, wie sehr Musik über Generationen hinweg begeistern kann.
Bei den darauffolgenden Einzelvorträgen zeigten die Kinder in Ausbildung voller Stolz, wie gut sie bereits ihre Instrumente spielen können. Es gehörte eine große Portion Mut zu jedem Auftritt, sich alleine vor dem großen Publikum in der Festhalle zu präsentieren. Alle haben ihre Auftritte mit Bravour gemeistert und schafften es, das Publikum in Ihren Bann zu ziehen.
Es wurde ein bunter Strauß an unterschiedlichsten Stücken präsentiert. Von der verträumten Musical Melodie „Die Schöne und das Biest“ über den Shanty „Wellerman“ bis zum Popsong „Perfect“ und vielen mehr. Auch die „Pirates of the Carribbean“ und der „Pink Panther“ statteten einen musikalischen Besuch ab. Gekonnt führte Jugendleiterin Hanna Pfaff durch das kurzweilige Programm und konnte dabei auch stolz über die vielen Aktivitäten des Vereins in der Jugendarbeit berichten.
Zum Abschluss nahm die im vergangenen Jahr gegründete Bläserklasse unter der Leitung von Anna Maria Mauz auf der Bühne Platz. Mit „Up on the Housetop“, dem Kanon „Was müssen das für Bäume sein“ und „O come All Faithful“ zeigten sie wie gut sie bereits miteinander harmonieren. Der Forderung des Publikums nach einer Zugabe kamen sie nach und rockten zum Abschluss mit „We will rock you“ die Halle.
Es war ein gelungener Nachmittag, der sowohl die Erwachsenen als auch die Jüngsten, die direkt vor der Bühne Platz genommen hatten, begeisterte. Alle Teilnehmer wurden für Ihren Mut und Ihre Probenarbeit mit kräftigem Applaus und viel Lob belohnt.